Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Sportangebote

17. Feb 2023Angebots- & Qualitätsentwicklung

© Tirol Werbung / Peter Neusser

Wandern, Radfahren, Langlaufen – Tirol bietet alles für das Sportlerherz. Damit die Qualität des Angebots erhalten bleibt, kommuniziert die Tirol Werbung das Best of, organisiert Workshops und hilft bei der Gestaltung der Markenkontaktpunkte mit.

Radfahren auf Great Trails

Beim Radfahren setzt die Tirol Werbung schon seit geraumer Zeit auf ein Best-Of-Angebot. Die „Great Trails“ bilden die Spitze des Mountainbike-Angebots. 2022 wählte eine hochkarätige Fachjury die neuen „Great Trails“. In die Top-5-Wertung schafften es der Plamort Trail in Nauders, der Fleckalmtrail in den Kitzbüheler Alpen, der Hög-Trail in Serfaus, der Peter-Sagan-Trail in Lienz und der Fernar Trail in Sölden. Diese wurden in Folge entsprechend auf den Kanälen der Tirol Werbung kommuniziert. Wie es mit dem Radtourismus allgemein weitergeht, war Thema bei einem Workshop zum Thema „Chancen und Potenziale für den Radtourismus 2022”, den die Tirol Werbung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus in Innsbruck veranstaltete.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Um in die Great Trails der Tirol Werbung aufgenommen zu werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. © Tirol Werbung / Peter Neusser

Wandern: Weit und auch im Winter

Der Trendsport Weitwandern erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Im November 2022 organisierte die Tirol Werbung ein Meeting der Tiroler Weitwanderspezialist:innen in Innsbruck mit Impulsen vom Tiroler Bergsportführerverband und dem Österreichischen Alpenverein. Der bekannteste Weitwanderweg in Tirol ist der Adlerweg, der von der Tirol Werbung betreut wird. Wer auf dem Weg durch die Alpen keinen Adler gesichtet hat, der kann dies spätestens im Alpenzoo Innsbruck, der in etwa die Mitte des Adlerwegs markiert. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Alpenzoos erhielt der Besucher:innenbereich des Adlergeheges in Zusammenarbeit mit der HTL Imst ein modernes Design und eine neue Präsentationsfläche für den Adlerweg.

Auch im Winter wird Wandern immer beliebter – 43 Prozent der Tirol-Urlauber:innen üben diesen Sport in der kalten Jahreszeit aus. Mit Kartitsch beheimatet Tirol außerdem das erste österreichische Winterwanderdorf. Naheliegend, dass auch die zweiten Europäischen Winterwandertage hier in Osttirol ausgetragen wurden. Die Tirol Werbung und die Europäische Wandervereinigung unterstützten das Event.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Kartitsch ist Österreichs erstes Winterwanderdorf und damit prädestiniert für die Ausrichtung der Europäischen Winterwandertage. © TVB Osttirol

Impulse für das Langlauf-Angebot

Ebenfalls zu den Trend-Sportarten zählt Skilanglauf. Um die Regionen dabei zu unterstützen, den Gästen ein hochwertiges Angebot zur Verfügung zu stellen, hat die Tirol Werbung 2022 einen Workshop zum Thema „Loipenpräparierung, Impulse, Trends und Neuigkeiten im Bereich des nordischen Skisports“ in Seefeld organisiert. Inputs für Tirols Langlauf-Spezialisten-Regionen kamen aus der Industrie, dem Land Tirol und anhand eines Best-Practice-Beispiels in Davos.   

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Der Langlauf-Workshop in Seefeld hinterließ bei den teilnehmenden Regionen bleibende Eindrücke. © Tirol Werbung