Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Familienangebote

17. Feb 2023Angebots- & Qualitätsentwicklung

© Tirol Werbung / Casey Moore

Familien sind eine wichtige Zielgruppe der Tirol Werbung, dementsprechend wird auch auf ein qualitätsvolles Angebot gesetzt. Seit 25 Jahren gibt es deshalb in den Tiroler Regionen im Sommer eine Kinderbetreuung. Im Winter bieten die Familienskiregionen ein maßgeschneidertes Angebot.

Neuausrichtung der Familienskiregionen

Die im Winter 2015/16 von der Tirol Werbung gestartete Qualitätsinitiative der Tiroler Familienskiregionen geht speziell auf die Bedürfnisse von Familien ein. Von der geprüften Familienunterkunft und dem familienfreundlichen Skigebiet bis hin zum Skiverleih und der Schneesportschule werden alle Leistungsträger laufend geprüft. Um dem Anspruch eines qualitativ hochwertigen Angebotes für Familien gerecht zu werden, wurden die bestehenden Qualitätskriterien 2022 überarbeitet: Die Implementierung eines Regionsmanagers, die Teilnahme am jährlichen Erfahrungsaustausch, Verwendung eines sichtbaren Zeichens und der Aufbau eines regionalen Netzwerks sind nur einige Beispiele aus dem weiterentwickelten Kriterienkatalog. Im Winter 2022/23 wurden bereits die ersten Partnerregionen gemäß den neuen Standards neu- bzw. rezertifiziert.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Familien haben andere Bedürfnisse beim Skifahren und die Tiroler Familienskiregionen gehen genau darauf ein. © Tirol Werbung / Casey Moore

Tiroler Familiennester feiern 25-jähriges Jubiläum

Der Verein der Tiroler Familiennester feierte 2022 sein 25-jähriges Bestehen. Bei der Jubiläumsfeier waren neben der Geschäftsführerin Marlies Erhard und dem Gründungsobmann Karl Atzinger viele langjährige Wegbegleiter:innen des Projekts mit dabei. 1997 als Angebotsgruppe der Tirol Werbung gegründet und seit 2004 als Verein organisiert, gehören mittlerweile 16 Tiroler Regionen und eine Privatinitiative von Tuxer Hoteliers dazu. Gemeinsam mit Fachleuten, Pädagog:innen und Kinderbetreuer:innen werden qualitätsvolle, naturpädagogische Kinder- und Jugendprogramme mit jährlich wechselnder Motto-Figur entwickelt. 2022 begeisterte die „Fichtenliesl“ als Maskottchen rund 25.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die an den Spielprogrammen teilgenommen haben.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

25 Jahre sind ein Grund zum Feiern: Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler (li.) mit dem Gründungsobmann der Familiennester Karl Atzinger und Familiennester-Geschäftsführerin Marlies Erhard. © Thomas Steinlechner