Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Maßnahmen zum Klimaschutz 9 Verantwortungsvolles Unternehmen
Verantwortungsvolles Unternehmen

27. Apr 2022Maßnahmen zum Klimaschutz

© Tirol Werbung / Hans Herbig

Im Tirol Haus, also dem Gebäude der Tirol Werbung, arbeiten wir an einer nachhaltigen Entwicklung. Wir wollen unsere Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag unterstützen, Nachhaltigkeit im täglichen Tun zu integrieren das Thema in Zukunft noch stärker als Basis aller Aktivitäten zu etablieren.

Folgende Maßnahmen wurden diesbezüglich schon umgesetzt:

CO2-arm unterwegs: Die Tirol Werbung möchte es den Mitarbeitenden so leicht wie möglich machen, CO2-arm mobil zu sein. Durch das Homeoffice-Angebot können die Mitarbeitenden aus ganz Tirol Fahrzeit, Arbeitsweg und COsparen. Für die Tage im Büro stellt die Tirol Werbung ihren Mitarbeiter:innen das VVT-Job-Ticket zur Verfügung, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel noch leichter zu machen. Um Meetings außerhalb der Gehweite ebenfalls ressourcenschonend zu erreichen, stehen E-Bikes und ein E-Roller zur Verfügung. Auch ist in der Reiserichtlinie der Tirol Werbung festgehalten, Dienstreisen wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchzuführen.
Nachhaltigkeitsstammtisch: Seit 2019 wird das Thema Nachhaltigkeit in der Tirol Werbung aktiv bearbeitet. Dabei wurde der Bedarf erkannt, Nachhaltigkeits-Know-how breit in der Tirol Werbung teamübergreifend aufzubauen. Im Zentrum steht dafür der Austausch zum Thema: In regelmäßigem Abstand treffen sich Nachhaltigkeitsverantwortlichen aller Teams zu einem „Stammtisch“ und tauschen sich über aktuell laufende Projekte und Entwicklungen zum Thema aus.

Wissenstransfer und Lernen zum Thema Nachhaltigkeit: Im Jahr 2022 organisierte die Tirol Werbung Workshops und Veranstaltungen, um die Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Unter anderem wurde eine Basisschulung Nachhaltigkeit für alle Mitarbeitenden organisiert, um ein gemeinsames Verständnis zu schärfen und gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit in das tägliche Tun zu integrieren. Bei der interaktiven Online-Veranstaltung wurden Mitarbeitende aus der gesamten Lebensraum Tirol Holding geladen, wodurch ein Austausch von Mitarbeitenden aus unterschiedlichsten Bereichen entstand. Ergänzend dazu gab das Team Daten & Innovation im internen Informationsformat „trend:kost“ Einblicke in die Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit im Tourismus. Darüber hinaus wurden aktuelle Trends diskutiert und analysiert.

Diversität als Mehrwert: Da Diversität als ein wesentlicher Teil der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens verstanden wird, hat sich 2021 ein interdisziplinäres Team formiert, um das Thema Diversität im Unternehmen strategisch zu planen.
Veranstaltungen mit Green Meeting Zertifizierung: Events und Veranstaltungen, welche von der Tirol Werbung organisiert und veranstaltet werden, orientieren sich an den Richtlinien der Green Meetings oder sind als Green Meeting zertifiziert. Besonders im Fokus steht bei Veranstaltungen der Tirol Werbung die regionale Verpflegung in Bio-Qualität, die Möglichkeit der öffentlichen Anreise und die Wiederverwendung von Veranstaltungsmaterialien und Mobiliar.