Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Uncategorized 9 Sprachrohr in die Welt
Sprachrohr in die Welt

21. Mrz 2022Uncategorized

Presseaktivitäten der Tirol Werbung

Das Markt- und Netzwerkmanagement-Team kümmert sich gemeinsam mit den jeweiligen Marktleiter:innen um die Reisepresse in der Tirol Werbung. Trotz teilweise herausfordernder Umstände setzte das Team 2021 zahlreiche Presseaktivitäten wie Redaktionstouren oder Presseveranstaltungen auf den wichtigsten Herkunftsmärkten um. So fanden in Deutschland Redaktionstouren im August 2021 in Baden-Württemberg und im Oktober 2021 in Hamburg statt, bei der die Tirol Werbung Gespräche mit insgesamt 22 Reisejournalist:innen führte, darunter auch welche von der Wochenzeitung „Die ZEIT“.

Auch in den anderen Märkten war die Tirol Werbung aktiv und nahm zum Beispiel in Amsterdam an einem Presseevent mit zirka 120 Reisejournalist:innen, Blogger:innen, Influencer:innen und Fotograf:innen teil oder mischte sich in Mailand bei einem Get-Together unter italienische Reisejournalist:innen, um über den sanften Winterurlaub in Tirol zu sprechen. Ein Workshop in Frankreich, ein Presseevent in Polen und eine gemeinsame Veranstaltung mit der Österreich Werbung zum Winterauftakt in Großbritannien standen 2021 ebenfalls am Programm.

25 Pressereisen führten Journalist:innen 2021 nach Tirol. Die daraus folgenden Berichte erreichten eine Gesamtauflage von über vier Millionen und eine Onlinereichweite von mehr als drei Millionen trotz coronabedingter Reduktion. Gemeinsam mit der Österreich Werbung lud die Tirol Werbung außerdem Anfang Mai zu einem digitalen Tag in Tirol ein. Knapp 300 Reisejournalist:innen aus 20 Ländern nahmen am Programm teil und konnten vier Plätze und vier Perspektiven zum Thema Nachhaltigkeit in Tirol so trotz Reisebeschränkung zumindest virtuell erleben.

25 Reisen für Influencer:innen und Bloger:innen aus neun Ländern mit einer Gesamtreichweite von rund 1,5 Millionen: So lesen sich die Zahlen rund um die Reise-PR, die längst um Blogger- und Influencer-Relations erweitert wurde. So unternahm etwa der bekannte schwedische Blogger Edward Blom mitsamt seiner Frau und ihren drei Kindern eine Familienbloggerreise ins Alpbachtal und in die Silberregion Karwendel und ließ seine Follower anschließend auf Social Media an der Tiroler Kulinarik und Kultur teilhaben. Auch die britische Slopestyle-Snowboarderin Aimee Fuller machte sich auf den Weg in Tiroler Regionen wie Innsbruck, das Kaunertal oder Stubaital, um dort mit ihren Bildern und Videos auf Instagram und TikTok die Vorfreude auf die Wintersaison in ihrer Heimat zu wecken. 

Zwei große Pressegespräche fanden 2021 statt – aufgrund der COVID-Situation beide online bzw. hybrid. Den Anfang machte „Tirol im Gespräch“ im April. Drei Marktsendungen für die Märkte Deutschland, Österreich und den internationalen Markt wurden live aus dem Congresspark Igls übertragen. Rund 200 Journalist:innen nahmen am virtuellen Pressevent zum Thema „Restart des Tiroler Tourismus“ teil.

Am 14. Oktober veranstaltete die Österreich Werbung in 17 Städten, von München bis Denver und Amsterdam, einen internationalen Presseauftakt. Geschäftsführerin Lisa Weddig gab Einblicke in die anstehende Saison. Geschäftsführer Florian Phleps und Marktmanagerin Kasia Gaczorek, zuständig für Tschechien, waren in Prag vor Ort und konnten sowohl die deutschsprachigen Journalist:innen über Live-Zuschaltung wie auch die zahlreichen tschechischen Journalist:innen vor Ort über die Neuigkeiten aus dem Tiroler Bergwinter und über Nachhaltigkeitsprojekte in Tirol informieren und vom „Tirol Gefühl“ begeistern.