© Florian Breitenberger
Nach zwei Jahren voller Absagen und Einschränkungen konnte der Veranstaltungssektor 2022 endlich wieder durchstarten. Auch die Tirol Werbung durfte wieder zum Tourismusforum einladen, das 2022 im Zeichen der Nachhaltigkeit stand.
Endlich wieder Events
2022 war es endlich wieder soweit: Zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnten wieder zwei Sommersport-Großevents in Tirol stattfinden. Darüber freute sich nicht nur die Tirol Werbung, sondern vor allem auch die Zuschauer:innen, die für Rekorde sorgten. 22.000 Fans verfolgten Crankworx in Innsbruck und 12.000 Kletterbegeisterte schauten beim Kletterweltcup in Innsbruck zu. Aber auch sonst kam wieder Bewegung in den Veranstaltungskalender: 24 Sport- und Kulturveranstaltungen – von Spitzensport bis Jedermannrennen – sorgten durch die Partnerschaft mit der Tirol Werbung für eine tolle Präsenz der Marke Tirol. Die fünf Top-Sporthighlights in Tirol – Hahnenkammrennen Kitzbühel, Nordic Combined Triple Seefeld, Tour of the Alps, Generali Open Kitzbühel und das Ski-Weltcup-Auftaktrennen in Sölden – erzielten für Tirol gemeinsam einen Werbewert von über 7,4 Millionen Euro und generierten mehr als 779 Millionen Kontaktchancen.
Rundum-Service für Partnerregionen auf Messen und Festivals
„Das Tirol Gefühl“ stand 2022 im Mittelpunkt der Winterkampagne. Zu spüren war dieses Gefühl aber auch ganz stark auf den Events, auf denen die Tirol Werbung gemeinsam mit Partnern auftrat. Die Tirol Werbung koordiniert diese Auftritte und setzt sie um, indem sie sich um das „Look and Feel“ unter Einbindung der Marken der Partner kümmert. Fünf solcher Events mit insgesamt 17 Partnerbeteiligungen hat die Tirol Werbung 2022 bespielt: das Argus Bike Festival Wien, die Cycle Week in Zürich, das E-Bike-Festival BikeUp in Bergamo, die Eurobike Messe in Frankfurt und die Alpinmesse in Innsbruck.
AlpNet Staff Meeting
Am 12. und 13. Mai lud die Tirol Werbung die Verantwortlichen für das Thema Nachhaltigkeit des AlpNet Netzwerks, eine Gruppe von zehn führenden alpinen Tourismusdestinationen, zu einem Treffen im Kaunertal ein, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Schwerpunkte waren Workshops zu Themen wie „Klimawandelanpassung in den Destinationen“ oder Vorträge zu den Clean Alpine Regions (CLAR), zu denen das Kaunertal zählt. Zum Abschluss des zweitägigen Treffens besuchte die Gruppe die Ausstellung „Quellalpin“ und das Naturparkhaus Kaunergrat.
44. Tiroler Tourismusforum
Das Tiroler Tourismusforum versammelt einmal jährlich Branchenvertreter:innen aus dem ganzen Land im Congresspark Igls. Bei der 44. Auflage im Mai 2022 standen die Themen Nachhaltigkeit und Arbeitskräfte im Fokus. Die Veranstaltung wurde in gewohnter Weise hybrid durchgeführt mit 330 Branchenvertreter:innen vor Ort und über 1.000 Zuseher:innen online. Nach einer Bestandsaufnahme der Branche aus politischer Sicht durch Landeshauptmann Günther Platter analysierte die neue Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler die Umsetzungsschritte für die Tourismusstrategie Tiroler Weg sowie nachhaltige Urlaubstrends. Martin Lohmann, wissenschaftlicher Leiter des NIT Kiel, zeigte in seiner Keynote auf, wie der Gast von morgen in Sachen Nachhaltigkeit tickt. Philipp Riederle, Experte für die neue Arbeitswelt, skizzierte Lösungen für den Mehrbedarf an Personal. Um in Sachen Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voranzugehen, fand das Tiroler Tourismusforum wieder als Green Meeting statt.
Marketing Days
Im Rahmen der Marketing Days berichtet die Tirol Werbung den Tourismusverbänden zweimal jährlich über laufende und geplante Kampagnen, gibt Auskunft über Teilnahmemöglichkeiten für die Regionen bei Marketingmaßnahmen und liefert Inputs bzw. diskutiert zu aktuellen Themen im Tiroler Tourismus. Der Marketing Day findet üblicherweise einmal im Frühjahr und einmal im Herbst im Vorfeld der Saison in hybrider Form statt. Den Marketing Day im Sommer verfolgten rund 170 Personen online und vor Ort im Hotel Sailer, beim zweiten Marketing Day waren rund 130 Personen online und im WIFI Innsbruck mit dabei.