Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Projekt 9 Events im Jahr 2022
Events im Jahr 2022

17. Mrz 2022

 © AMT
Unternehmensveranstaltungen waren auch im Jahr 2022 ein wichtiger Teil der Kommunikationsstrategie der Agrarmarketing Tirol GmbH.
Gute Events erzeugen starke Emotionen, fördern Image und stärken das Band zwischen Marke und Unternehmen. Bei folgenden Veranstaltungen oder verkaufsfördernden Maßnahmen wurden diese Austauschbeziehungen auf unterschiedliche Art und Weise erlebbar gemacht:

Alpinisst

Die 5 modern gestalteten Genussräume des Alpinisst luden in Innsbruck Gäste zum Genießen und Verweilen ein. © Agrarmarketing Tirol

Wo ließe es sich fürstlicher speisen als vor dem Tiroler Landestheater, direkt gegenüber der Innsbrucker Hofburg? Der Nebenplatz des Theaters war auch im vergangenen Jahr Austragungsort des Gourmet-Events „Alpinisst“. Fünf designstarke Genussräume wurden dort an zehn Tagen für Gäste aufgestellt. Kreiert wurden die Speisen von niemand geringeren als den preisgekrönten Hauben-Köchen Christoph Bickel vom Restaurant Oniriq, Michael Ploner und Oliver Mijic vom S’kammerli Gourmetrestaurant Nauders sowie Martin Sieberer mit seinen Söhnen Thomas & Michael. Die Feedbacks der Gäste reichten von „großartig“ bis hin zu „einmalig kulinarisches Erlebnis“. Nach diesem überwältigenden Erfolg stand fest – es wird eine Neuauflage geben!

Verkostungen

Diese imagebildende Maßnahme fand über mehrere Monate statt. Bei einer Verkostung der Agrarmarketing Tirol, die im Lebensmitteleinzelhandel oder auf Messen durchgeführt wird, werden den Konsument:innen „Qualität Tirol“ Produkte zum Verkosten angeboten. Dabei stehen die Vermarktung, Verkostung und Absatzförderung von Lebensmitteln mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ im Mittelpunkt. Die Förderung des Absatzes dieser Lebensmittel dient zur Absicherung der kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betriebe. Zudem werden durch diese Maßnahmen die Beziehungen zwischen Verarbeiter:innen, Händler:innen und Endverbraucher:innen intensiviert und gepflegt.

Bei Verkostungen der Agrarmarketing Tirol, die im Lebensmitteleinzelhandel oder auf Messen durchgeführt werden, werden den Konsument:innen „Qualität Tirol“ Produkte zum Genießen angeboten. © Agrarmarketing Tirol

TischleinCheckdich

Die Aktion „TischleinCheckDich“ hat bereits eine langjährige Tradition. Kund:innen werden animiert, live vor Ort regionale Köstlichkeiten zu gewinnen. Ein Promoteam tourte in den Sommermonaten durch Tirol, machte in 24 Filialen des Lebensmitteleinzelhandels halt und lud die Konsument:innen zum Mitspielen am TischleinCheckDich-Spieltisch ein. Als Hauptgewinn gab es einen Gutschein für einen Urlaub auf einem Bauernhof in Tirol zu gewinnen.

Freuten Sich über den erfolgreichen Auftakt des Gewinnspiels in einer Billa+ Filiale (v.l.): Simon Franzoi (WK Tirol), Frau Dincer und Pascal Pilsinger (Billa+) sowie Clemens Mair (stv. GF AMTirol). © Agrarmarketing Tirol

Christkindlmarkt Innsbruck

Zum ersten Mal organisierte die Agrarmarketing Tirol einen Stand im Rahmen des Christkindlmarktes Innsbruck im historischen Zentrum der Stadt. Über 35 Verkaufstage lang wurden „Qualität Tirol“ Produkte feilgeboten. In intensiven Gesprächen mit Kund:innen wurde auf die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hingewiesen. Storytelling als wichtiges Verkaufsargument wurde hier vor Ort praktiziert. Die wertvollen Feedbacks der Kund:innen bilden eine weitere Grundlage für Produktentwicklungen und Marketingmaßnahmen der Agrarmarketing Tirol.