© Tirol Werbung
Tirol in den internationalen Medien
Über 160 PR-Newsletter mit Neuigkeiten aus dem Urlaubsland Tirol wurden 2022 an mehr als 5.100 nationale und internationale Journalist:innen versendet. Die Pressemeldungen werden auf der zentralen Newsplattform www.presse.tirol.at veröffentlicht. Zudem kamen auch wieder 80 Reisejournalist:innen auf Einladung des Markt- und Netzwerkmanagement-Teams zu Recherchen nach Tirol. Das Team seinerseits begab sich wiederum auf die Reise zu PR-Konferenzen und Redaktionstouren in zwölf europäischen und drei Überseemärkten. Durch diese PR-Maßnahmen erzielte die Tirol Werbung eine redaktionelle Berichterstattung in Deutschland mit einer Gesamtauflage von rund vier Millionen.
Highlights waren etwa eine Live-Schaltung aus Innsbruck und Sölden bei der größten Morning Show Großbritanniens „ITV – Good Morning Britain“ im Dezember 2022 mit einer Reichweite von zwei Millionen Zuschauer:innen zum Thema Weihnachtsmärkte und Skifahren. Der Ötztal Trek schaffte es dank einer Gruppenpressereise im französischen Special Interest Magazin „Alpes Magazin“ auf zwölf Seiten und in eine der größten Tageszeitungen in Frankreich, Le Figaro. Außerdem erschien im italienischen Touring Club Reisemagazin eine achtseitige Reportage zu Bahn & Hike in Tirol.
PR-Newsletter wurden an 5.100 Reise-Journalist:innen in 13 europäischen und Überseemärkten versendet
Euro Medienwert erzielten die PR-Maßnahmen auf den Märkten
Reisejournalist:innen und Influencer:innen aus 8 Märkten kamen 2022 nach Tirol
Seitenaufrufe erzielte die zentrale Newsplattform www.presse.tirol.at
Berichterstattung über die Tirol Werbung
Aber auch in Tirol werden Presseaktivitäten durchgeführt, um Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der Branche zu kommunizieren. 2022 hat die Branchen- und Unternehmenskommunikation, die sich darum kümmert, 18 Presseaussendungen verschickt bzw. online gestellt. Zudem gab es eine Pressekonferenz zur Winterbilanz und zum Sommerausblick. Außerdem wurden knapp 90 Presseanfragen schriftlich oder mündlich beantwortet.
438-mal wurde die Tirol Werbung so im vergangenen Jahr in den Medien erwähnt, das entspricht einer Reichweite von rund 73 Millionen Kontakten bzw. einem Werbewert von 565.000 Euro. Besonders oft berichtet wurde über den Geschäftsführerwechsel, den die Branchen- und Unternehmenskommunikation kommunikativ begleitet hat, sowie über die Geschichte mit dem Percht, der im Werbespot Haferdrink trinkt. 3.149 Print-, Online- und Social-Media-Beiträge mit 821 Millionen potenziellen Leserkontakten machen das hohe Interesse an der Geschichte deutlich.