2022 hat sich in der Tirol Werbung viel getan. Nach dem Rückzug von Florian Phleps als Geschäftsführer übernahm Karin Seiler diese Position. Nur wenig später gab Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter seinen Rücktritt bekannt, Neuwahlen folgten. Für die Tirol Werbung ist nun Tourismuslandesrat Mario Gerber zuständig. Aber auch bei den internen Strukturen bewegte sich einiges.
Geschäftsführerwechsel
Im Frühjahr 2022 kam es zu einem Geschäftsführerwechsel in der Tirol Werbung. Der bisherige Geschäftsführer Florian Phleps, der das Unternehmen seit 2019 leitete, zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ihm folgte Karin Seiler, die im Mai die Geschäftsführung übernahm. Damit war sie die erste Frau an der Spitze einer österreichischen Landestourismusorganisation. Seiler konnte sich unter rund 30 Bewerber:innen durchsetzen. In leitenden Marketingpositionen bei Henkel Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Australien arbeitete Seiler bis 2010 im Ausland, ehe sie die Geschäftsführung im Tourismusverband Pitztal und später den Bereich Marketing der Tirol Werbung übernahm. Zuletzt leitete sie den TVB Innsbruck Tourismus.
Für die Tirol Werbung bedeutete der Geschäftsführerwechsel eine Evaluierung der inhaltlichen und unternehmerischen Ausrichtung sowie Neupositionierungen. Damit einhergehend erarbeitete Karin Seiler gemeinsam mit der Führungsriege in der Tirol Werbung eine neue Unternehmsstrategie, deren erste Maßnahmen bereits umgesetzt wurden. Begleitet wurde der Wechsel in der Tirol Werbung auch pressetechnisch. Das Interesse der Medien war sehr groß, davon zeugen zahlreiche Medienanfragen sowie Einladungen zu Antrittsinterviews mit der neuen Geschäftsführerin.
Kontakte an Reichweite erzielte die Print-Berichterstattung über den Geschäftsführerwechsel in der Tirol Werbung.
Marketing stellt sich für die Zukunft auf
Der Bereich Marketing und Kommunikation hat sich 2022 neu aufgestellt. Durch gezielte Maßnahmen wie etwa der Einführung eines standardisierten Prozess- und Projektmanagements oder der Forcierung von Arbeitsteilung auf allen Ebenen wurde der Bereich effektiver organisiert und verbessert. Gleichzeitig bereitete sich das Marketingteam auf die Weiterentwicklung vor mit Fokus auf die Marke Tirol und die Omnimarketing-Strategie – also abgestimmtes Marketing über alle Kanäle. Ziel war es unter anderem, bei weniger Kosten eine höhere Bruttoreichweite zu erzielen – und es gelang: 1,65 Milliarden gemessene Werbekontakte erzeugte alleine die Image- und Zielgruppenkampagne im Winter und Sommer und das bei gleichzeitig sinkenden Kosten.