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Kommunikations­­kanäle

17. Mrz 2022

© Tirol Werbung

Kommunikation kann man getrost als Kerngeschäft der Tirol Werbung bezeichnen. Seit einigen Jahren liegt der Fokus beim Verbreiten der Botschaften vor allem auf Online- und sozialen Medien, unterstützt von klassischen Medien wie dem meinTirol-Magazin. 2022 wurden die Kanäle noch besser auf die Kampagnen abgestimmt, zudem hat die Tirol Werbung einen LinkedIn-Unternehmenskanal gelauncht.

Neue Themen auf der Website tirol.at

Die Website www.tirol.at wurde 2022 optimiert und auf die Image- und Zielgruppenkampagnen abgestimmt. Pro Zielgruppe wurden Themenwelten im Kontext der Kampagnen ausgearbeitet – in unterschiedlichen Sprachen. Die bestehenden Themenbereiche wurden weiterentwickelt, dazu wurden neue Themen ausgearbeitet, die nun öfter gesucht werden. Das sind zum Beispiel Gesundheit, Gravelbike oder Winterwander-Highlights. Auch die Website sport.tirol wurde auf www.tirol.at integriert.

Besuche verzeichnete die Website tirol.at 2022. Davon entfallen allein rund 6,7 Millionen auf die deutsche und rund 1 Million Besuche auf die englische Seite. Die Seite gibt es außerdem auf italienisch, niederländisch, französisch, polnisch, tschechisch und dänisch.

Sekunden verbringt der/die durchschnittliche Besucher:in auf der Website.

der User:innen besuchen die Seite mit mobilen Geräten.

Kurzvideos weiter am Vormarsch

Die Tirol Werbung ist schon seit einigen Jahren auf TikTok zu finden. 2022 wurde der Auftritt auf der Kurzvideo-Plattform weiterentwickelt. Mittels Tests und laufender Evaluierung konnten einige neue Formate etabliert werden. 2022 verzeichnete der TikTok-Kanal „Tirol“ 135.100 Likes. Das TikTok-Pendant des Unternehmens Meta sind Instagram Reels. Spätestens seit 2022 sind die Kurzclips ein fixer Bestandteil des Kommunikationsmixes der Tirol Werbung. Auch Facebook und Instagram Live wurden weiter forciert und ausgebaut. Obwohl der allgemeine Trend derzeit eher rückläufig ist, konnte die Tirol Werbung die Reichweiten der Kanäle halten bzw. sogar ausbauen.

Fans hat die Tirol Werbung auf Facebook

Menschen schauten sich im Jahr 2021 die Youtube-Kampagnen der Tirol Werbung an

Likes hat die Tirol Werbung auf TikTok

Menschen klickten auf Google-Suchanzeigen

Mal wurde der #lovetirol 2022 verwendet

Stunden wurden Tirol-Inhalte auf Youtube angesehen

Menschen folgen der Tirol Werbung auf Instagram
Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

„Honey“ ist der heimliche Star der Tirol Werbung auf TikTok. Die Bedeutung des Kanals nimmt immer mehr zu. © Christoph Wurnitsch

Telefon klingelte über 1.500 Mal

Auch in unserer Tirol Info, der Auskunftsstelle und oft ersten Anlaufstelle der Tirol Werbung, war 2022 ganz schön was los. Das Info-Team kümmert sich um telefonische Anfragen und E-Mails von Gästen und Einheimischen und betreut zudem das Community Management auf allen Social-Media-Kanälen der Tirol Werbung.

telefonische Anfragen

E-Mail-Anfragen

Hochwertige Geschichten für Tirol-Fans

Zwei meinTirol-Magazine erschienen 2022 – eines zur Sommer- und eines zur Wintersaison. Das Hochglanz-Magazin bildet das redaktionelle Element der Imagekampagne. Der Schwerpunkt lag heuer passend zur Kampagne auf Erinnerungen (Sommer) und Verbindungen (Winter). Die enthaltenen Geschichten hat die Tirol Werbung auf ihren Kanälen in verschiedenen Formaten kommuniziert und so viele Tirol-Fans mit hochwertigen Storytelling-Inhalten versorgt. Optisch hat sich das Magazin heuer verändert, es ist im neuen Corporate Design und Format erschienen.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Das meinTirol-Magazin bildet den redaktionellen Unterbau der Imagekampagne und widmete sich im Sommer 2022 dem Thema „Erinnerungen“. © Tirol Werbung

Leser:innen haben das meinTirol-Magazin direkt abonniert.

Stück werden über Beherbergungsbetriebe und Veranstaltungen vertrieben.

Tirol für die Ohren: Podcast der Tirol Werbung

Monat für Monat sind die kreativsten Köpfe des Landes bei Klaus Brunner und Lisa Prantl zu Gast. „Das K“ heißt der Tirol-Podcast, den die Tirol Werbung mit Lisa Prantl produziert. 2020 war der Start, 2022 wurde beschlossen, den Podcast thematisch zu öffnen. Der Podcast verzeichnet insgesamt mehr als 13.000 Downloads und Streams auf den Podcast-Plattformen und noch einmal mehr als 15.000 auf Youtube.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Zum Abschluss des Jahres saß Starkoch Benjamin Parth vor dem Podcast-Mikro. © Tirol Werbung

Unternehmenskanal auf LinkedIn

Bisher war Twitter der exklusive Kanal der Branchen- und Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien. Seit 2022 gibt es nun auch einen LinkedIn-Kanal, auf dem sich die Tirol Werbung als Unternehmen und Arbeitgeber präsentiert. Dort finden sich Eindrücke aus dem Unternehmen, Einblicke in Produktionen, Projekte und Themen sowie Highlights aus dem (Arbeits-)leben der Kolleg:innen. Allein seit dem Start am 2. November 2022 konnte die Tirol Werbung bis Ende des Jahres rund 620 Follower:innen gewinnen, Tendenz steigend.