© Tirol Werbung / Ramon Haindl
Die Image- und Zielgruppenkampagnen sind das Herzstück des Marketings. Die Imagekampagne bildet das Dach, während die Zielgruppenkampagnen direkt daran anknüpfen. „Hart Glücklich“ im Sommer und „Das Tirol Gefühl“ im Winter – so lauteten die Slogans der Kampagnen 2022.
Sommer im Zeichen der Erinnerungen
Im Mittelpunkt der Sommerkampagne 2022 standen Erinnerungen und neue Erfahrungen, für die Tirol den idealen Platz bietet. Die inhaltliche Klammer bildete die Verbundenheit – ein zentraler Wert der Marke Tirol. Ganz oben stand dabei die Imagekampagne mit dem Slogan „Hart Glücklich“. Daran knüpften direkt die Zielgruppenkampagnen an, welche speziell auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten sind. Die Kampagnen wurden auf den Märkten Deutschland, Österreich, Niederlande, Schweiz, Belgien, Tschechien und Italien ausgespielt.
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Tirol Gefühl im Winter
„Das Tirol Gefühl“ lautete der Titel der Winterkampagne 2021/22. Es beschreibt viele kleine Erlebnisse, die ein magisches Gefühl auslösen und das große Ganze erlebbar machen. Es steht symbolisch für den Kern von Tirol, der sich nicht allein rational erfassen lässt. Er muss erlebt werden. Diese einzelnen Erlebnisse, die thematisch für die Dinge stehen, die wirklich wichtig sind.
Anknüpfend an die Imagekampagne „Das Tirol Gefühl “ wurden drei Zielgruppenkampagnen umgesetzt, die als Fortsetzung der Erzählung wirken. Ausgespielt wurde die Kampagne auf den Märkten Deutschland, Österreich, Niederlande, Schweiz, Belgien und Tschechien.
Besonders in Erinnerung bleiben wird wohl der Spot „Wir sind zu allen herzlich“. Das Video, das bereits vor drei Jahren gedreht wurde, hat im vergangenen Jahr für internationales Aufsehen gesorgt. Dass der Protagonist, Percht „Sven“, im Werbeclip einen Latte Macchiato mit Hafermilch bestellt, hat nämlich zu Irritationen der Tiroler Bauernschaft geführt, die dies als Geringschätzung deuteten. Da dies keinesfalls im Interesse der Tirol Werbung lag, wurde der Spot nicht mehr aktiv beworben – auch wenn die Rückmeldungen der Zuseher:innen in Form von Kommentaren in den Social-Media-Kanälen bzw. Online-Diskussionen fast ausschließlich positiv waren. Die (mediale) Diskussion rund um das „Hafermilchgate“, wie es in der Zwischenzeit getauft wurde, hielt jedoch noch mehrere Tage an und beschäftigte sowohl klassische als auch Soziale Medien. 3.149 Print-, Online- und Social-Media-Beiträge mit 821 Millionen potenziellen Leserkontakten machen das hohe Interesse an der Geschichte deutlich.
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Echtzeitmessung des Kampagnenerfolgs
Um zu messen, wie erfolgreich die Kampagnen tatsächlich sind, wurde 2022 ein einheitliches Kampagnendashboard aufgebaut. Alle Bausteine der Online-Kampagne werden hier in Echtzeit nach denselben Kennzahlen und Methoden grafisch aufbereitet. So liefert das Dashboard jederzeit einen tagesaktuellen Überblick über die aktuelle Kampagne. Im Fokus der Aufbereitung stehen die drei Hauptzielgruppen der Tirol Werbung. So kann sofort erfasst werden, welche Kampagnenbausteine in welcher Zielgruppe performen, wie hoch die ausgespielten Budgets sind und vieles mehr.
Datenliebe: Datensuchmaschine datalove.tirol
Datalove.tirol ist die Datensuchmaschine der Tirol Werbung. Von den Analysen touristischer Daten bis zu Zielgruppenstudien werden hier Studienergebnisse, Datenschnittstellen und ähnliches zentralisiert zur Verfügung gestellt. Derzeit noch hauptsächlich intern genutzt, wird datalove im Sinne der Wissensvermittlung für das gesamte touristische System weiterentwickelt werden.