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Kampagnen

16. Mrz 2022

 © AMT

Die Corona-Krise hat den anhaltenden Trend zu regionalen Produkten aus der Tiroler Landwirtschaft massiv verstärkt. Kund:innen sind auf der Suche nach vertrauenswürdigen heimischen Produkten. Geschmack und Qualität sind dabei ebenso wichtig wie Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Transparenz. Alles Attribute, die das Gütesiegel „Qualität Tirol“ und dessen Leistungsversprechen „gewachsen und veredelt in Tirol“ im Kern ausmachen. Es besteht allerdings die massive Notwendigkeit, die Bekanntheit des Gütesiegels zu steigern, und all das, was dahintersteht, den Kund:innen erlebbar zu machen.

„Qualität Tirol“ Produkte und Produzent:innen

Abgestimmt mit den Kooperationen aus dem Bereich Print und Radio sowie saisonaler Verfügbarkeit werden auf den Social-Media-Kanälen der Agrarmarketing Tirol die „Qualität Tirol“ Produkte und deren Produzent:innen vorgestellt. Zusätzlich zu den Produkt-Präsentationen werden den User:innen Tipps und Tricks zur Lagerung und Verwendung sowie Rezeptideen oder Neuheiten bei Verpackungen und Informationen zur Herstellung von Produkten gegeben. Ziel ist es, die Marktposition der bäuerlichen Lebensmittel zu stärken, den Bekanntheitsgrad des Gütesiegels „Qualität Tirol“ zu steigern und die Vielseitigkeit an Tiroler Produkten aufzuzeigen. Angelehnt an die Jahreskampagne wurden Videos zum Thema Genuss am Hof von sieben unterschiedlichen Produzent:innen gedreht und in die Bewerbung der Produkte integriert.

Für 2023 ist die Weiterentwicklung der verschiedenen Kanäle der Agrarmarketing Tirol geplant. So soll auf Facebook und Instagram eine deutlichere Struktur entwickelt werden, damit die User:innen eine bessere Identifikation mit den Kanälen erleben. Dadurch soll die Struktur für den „Qualität Tirol“ Kanal einheitlicher werden, ebenso sollen Themenschwerpunkte besser ausgearbeitet werden können. Zudem wird ein erweitertes Konzept für die Eröffnung des Genusswerks und dem Ausbau des Lebensmittelinnovationszentrums vorangetrieben.

Für den Rotholzer Edelblu mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ wird ausschließlich beste Schafmilch aus Tirol verarbeitet. Veredelt mit feinsten Blauschimmelkulturen, ist dieser Schnittkäse aus der HBLFA Rotholz ein einzigartiges Genusserlebnis. © Agrarmarketing Tirol

Die Kampagne in Zahlen
Zeitraum: gesamtes Jahr
Geotargeting: Tirol
Ziel: Reichweite, Interaktionen, Traffic auf Website 

Impressionen beim Ziel Reichweite

Impressionen beim Ziel Traffic

Impressionen beim Ziel Interaktionen

Interaktionen mit dem Kanal beim Ziel Reichweite

LinkKlicks beim Ziel Traffic

Erreicht beim Ziel Interaktionen
Cross-Media Kampagne „Qualität Tirol“ – mehr als Genuss

Als Jahreskampagne stand der Genuss der einzelnen „Qualität Tirol“ Produktgruppen im Fokus. Mit Imagespots für Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, sowie passenden Werbefotos wurde die Kampagne „Qualität Tirol – mehr als Genuss…“ in Abstimmung mit den Kooperationen aus Print, TV und Radio über die Social-Media-Kanäle der Agrarmarketing Tirol ausgespielt. Ziel war es, den Konsument:innen die regionalen Produkte in Alltagssituationen schmackhaft zu machen und den Mehrwert regionaler und saisonaler Lebensmittel aufzuzeigen.

Die Kampagne in Zahlen
Zeitraum: Start ab Mitte April bis Mitte Juni– erneuter Fokus September bis Oktober
Geotargeting: Tirol
Social-Media-Ausspielung Ziel: Marktbekanntheit

Impressionen: 953.467
Interaktionen: 297.216
Google (Mai bis Juni) Impressionen Videos: 199.487
Google (Mai bis Juni) Aufrufe Videos: 12.766
Impressionen Bildanzeigen: 1.437.339
Klicks Bildanzeigen: 13.835

„Bewusst Tirol“ Kanal

Dass Projekt „Bewusst Tirol“ hebt Betriebe mit verstärktem Einsatz von regionalen Lebensmitteln in ihren Küchen hervor. Die Agrarmarketing Tirol bietet den Bezirkssiegern neben Kooperationen mit Printmedien Videos für den Online-Auftritt an. Diese werden individuell an den Betrieb und seine Highlights angepasst und vor Ort in Absprache mit den Inhaber:innen gedreht. Die Betriebe stellen sich und ihre kulinarische Ausrichtung vor und geben Einblick in ihre Küchen. Die Videos werden über einen im Mai 2022 neu aufgebauten Kanal veröffentlicht. Sie sollen Einheimische gleichermaßen wie Gäste auf diese Betriebe aufmerksam machen.

Die Kampagne in Zahlen
Zeitraum: gesamtes Jahr
Geotargeting: Tirol
Ziel: Reichweite und Traffic 

Erreichte Profile

Profil-Impressionen

„Gefällt mir“-Angaben gesamt

Follower bis Dezember 2022
Alpinisst

Die Veranstaltung „Alpinisst“ fand bereits zum zweiten Mal statt. Für das Event konnten Gäste einen Platz in einem Genussraum am Nebenplatz des Landestheaters Tirol erwerben. An acht Abenden wurden die Gäste von den Haubenköchen Martin Sieberer, Christoph Bickel, Michael Ploner oder Oliver Mijic mit besten regionalen und saisonalen Produkten bekocht. Die Vermarktung der Sitzplätze sowie die Bewerbung des Events wurden durch eine zweimonatige Mini-Social-Media-Kampagne unterstützt.

2023 wird die Veranstaltung Alpinisst im gleichen Rahmen erneut am Nebenplatz des Landestheaters Tirol stattfinden. Die eingesetzte Kampagne aus 2022 wird dabei als Basis für die Mini-Social-Media-Kampagne 2023 herangezogen.

Bewerbung über Facebook und Instagram

Zeitraum: 09.06. bis 15.07.2022
Geotargeting: Tirol 
  • 206.096 Impressionen beim Ziel Reichweite 100% 100%
  • 64.944 Interaktionen 31.511% 31.511%
TischleinCheckDich

TischleinCheckDich ist ein Kooperationsprojekt der Agrarmarketing Tirol und dem Landesgremium des Lebensmittelhandels der WK Tirol, welches mit unterhaltsamen Elementen Bewusstsein für regionale Produkte schaffen soll. Bereits 2020 wurde das Spiel-Konzept vor Ort neu entwickelt und wurde auch im Jahr 2022 fortgesetzt. Ziel der Online-Kampagne „TischleinCheckDich“ ist es, interessierte Personen über das Spiel vor Ort aufzuklären, Informationen zu den Spieleorten zu geben und eventuelle offene Fragen abzudecken.

Bewerbung über Facebook und Instagram

Zeitraum: 01.09. bis 20.09.2022
Geotargeting: Tirol
Impressionen beim Ziel Reichweite: 347.615

Herbstfeste

Alljährlich im Herbst sagen die heimischen Bäuerinnen und Bauern Danke für eine reiche Ernte und feiern dies gemeinsam mit der Bevölkerung auf ihren Herbstfesten. Die Herbstfeste finden im ganzen Land statt und begeistern mit lebendigem Brauchtum und Einblicken in die bäuerliche Lebensweise, vor allem aber mit einer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Schmankerln. Die Agrarmarketing Tirol unterstützt alle regionalen Feste, vom Almwandertag über die Tiroler Brenn.Punkte bis hin zum Jahrlingsfest mit einer fein adjustierten Online-Kampagne.

Bewerbung über Facebook und Instagram

Zeitraum: 20.08. bis 15.10.2022
Geotargeting: Tirol

Impressionen beim Ziel Traffic auf Landingpage

LinkKlicks

Winterfrischgemüse

Beim Projekt „Winterfrischgemüse“ werden verschiedene Gemüsekulturen in geschütztem, unbeheiztem Anbau kultiviert. Diese wurden von September bis Dezember 2022 – und je nach Witterung auch länger – angebaut und geerntet. Ziel ist es, vermarktungsfähiges Tiroler Gemüse auch im Winter anzubieten – ganz ohne großen Energieaufwand. Die Social-Media-Kampagne unterstützte dabei, die einzelnen Fortschritte zu dokumentieren und an eine größere Masse zu streuen.

Bewerbung über Facebook

Zeitraum: 18.11. bis 09.12.2022
Geotargeting: Tirol

Impressionen beim Ziel Traffic auf Landingpage

Interaktionen

Stand Christkindlmarkt

Die Agrarmarketing Tirol eröffnete 2022 zum ersten Mal in Kooperation mit der Vertriebsgesellschaft Tiroler Bauernprodukte einen Stand am Christkindlmarkt in Innsbruck. Vermarktet wurden verschiedene regionale Schmankerln wie Käse, Wurzen, Honig, Sirup, Marmeladen, Schnaps uvm. Ziel ist es, die Besucher:innen auf die wertvollen und köstlichen Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ aufmerksam zu machen und die Geschenke unter dem Christbaum etwas regionaler zu gestalten.

Bewerbung über Facebook und Instagram

Zeitraum: 17.11. bis 21.12.2022
Geotargeting: Tirol
Impressionen beim Ziel Bekanntheit: 350.867
Interaktionen: 7.796

Allgemeine Zahlen zu den Online-Kanälen der AMT Tirol

Follower der AMT-Fanseite auf Facebook (09.02.2022)

Instagram-AbonnentInnen (09.02.2022)

Drehtage