Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Projekt 9 Informations­arbeit
Informations­arbeit

16. Mrz 2022

© Tirol Werbung

Die Tirol Werbung versteht sich unter anderem als Dienstleisterin für die Tourismusverbände und andere Partner. Darum steht sie in intensivem Austausch mit den Regionen – etwa bei den Regionalfahrten oder gemeinsamen Klausuren. Auch mit Bildungseinrichtungen pflegt die Tirol Werbung einen engen Kontakt.

Austausch mit und in den Regionen bei Regionalfahrten

Auf den sogenannten Regionalfahrten trifft die Tirol Werbung Vertreter:innen der Tourismusverbände und weitere wichtige Partner, um ihnen aktuelle Themen und Projekte vorzustellen sowie sich auszutauschen. Im Herbst 2022 konnte die Landestourismusorganisation bei zwei Terminen rund 40 Tiroler Touristiker:innen über Mobilitätsprojekte, Themen wie Familie, Urlaub am Bauernhof, Gesundheit und die neue Sportkooperationsstrategie der Tirol Werbung informieren.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Bei den Regionalfahrten kommt die Tirol Werbung mit Tourismusverbänden und weiteren wichtigen Partnern zusammen, um sie über aktuelle Entwicklungen zu informieren. © Tirol Werbung

Zusammenarbeit mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Rund 60 Schüler:innen sowie Student:innen servicierte die Tirol Werbung im Jahr 2022. Darunter waren von Diplom- sowie Seminararbeiten bis hin zu Masterarbeiten jegliche Arten von Anfragen zu touristischen Themen und Fragestellungen dabei. Die Tirol Werbung beantwortet alle Schüler:innen- und Student:innen-Anfragen gerne persönlich und unterstützt dabei bestmöglich mit Informationsmaterial sowie Daten, interessanten Links, Interviews etc. Darüber hinaus wurden 2022 unter anderem dem „Verband Österreichischer Lehrer für Tourismus“ Best-Practice-Beispiele zum nachhaltigen Tourismus im Lebensraum Tirol präsentiert. Die neuen Tiroler Vermietercoaches erhielten im Rahmen ihrer Ausbildung Informationen über die Arbeit der Tirol Werbung sowie zu aktuellen Projekten.

»Auch Ausbildungseinrichtungen sind zentrale Partner, wenn es um die Begeisterung von jungen Menschen für den Tourismus geht. Nicht nur in Zeiten wie diesen ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, junge Menschen für den Tiroler Tourismus zu begeistern.«

Ingrid Schneider

Bereichsleiterin Systementwicklung

Klausur mit Tourismusverbänden

Austausch stand auch im Fokus der 2022 erstmals durchgeführten Klausuren mit den Geschäftsführer:innen der Tiroler Tourismusverbände. An zwei Klausurtagen wurde intensiv über die Themen Nachhaltigkeit, Fachkräfte-Mehrbedarf und Mobilität gesprochen sowie wichtige Feedbacks zur Weiterentwicklung der inhaltlichen Ausrichtung der Tirol Werbung eingeholt.