Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Projekt 9 Einzigartige Produkte
Einzigartige Produkte

16. Mrz 2022

 © AMT

Das Gütesiegel „Qualität Tirol“ kennzeichnet qualitativ hochwertige Produkte aus regionaler und kleinbäuerlicher Erzeugung. Mit Stand Ende 2022 zählen über 300 Produkte zum „Qualität Tirol“ Produktsortiment.

Die Agrarmarketing Tirol hat den Auftrag, die Wertschöpfung und das Ansehen von landwirtschaftlichen Tiroler Produkten und Dienstleistungen durch eine enge Partnerschaft von Tiroler Landwirtschaft, Wirtschaft, Vertrieb, Handel und Gastronomie zu koordinieren und Initiativen umzusetzen.

Die Produktion und Vermarktung von Produkten mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ unterliegen dabei vordefinierten Qualitätsrichtlinien. Nur Produkte, die in Tirol gewachsen und veredelt sind, werden mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ ausgezeichnet.

Auch im Jahr 2023 wurden neben einer laufenden Analyse des bestehenden Angebots neue Produkte initiiert, um gezielt das Portfolio zu erweitern. Mit Stand Ende 2022 zählen über 300 Produkte zum „Qualität Tirol“ Produktsortiment.

Folgende neue Produkte eroberten 2022 den heimischen Markt:

Milch- und Molkereiprodukte: QT Rotholzer Edelblu, Zillertaler Naturjoghurt 1 kg,  Zillertaler Graukäse JUNG Portion 200 g, Zillertaler Buttermilch 0,5 lt, Seeber Vanillejoghurt Qualität Tirol 180 g (Sortenumstellung), Seeber Pfirsich-Himbeerjoghurt Qualität Tirol 180 g (Sortenumstellung)

Fleisch/Wurst: QT BIO Streifenspeck e100 g, AMT Berglamm Bratwurst vaccum TK (Gastro), Almrind (Gastro), AMA-TAR-Weißes Scherzl – geschnetzelt, Almrind AMA-TAR-Wadschinken – Gulasch 3×3 cm, AMA-TAR-Unterschale entvliest, AMA-TAR-Tomahawk ca. 1.200 gr., AMA-TAR-Tellerfleisch Schulterscherzl, AMA-TAR-Tellerfleisch Meisel, AMA-TAR-Tafelspitz, AMA-TAR-Steakhuft, AMA-TAR-Schermrippe (Short Ribs), AMA-TAR-Schale – Schnitzel 180 gr., AMA-TAR-Rostbraten, AMA-TAR-Nuss – geschnetzelt, AMA-TAR-Hüferlschwanzl, AMA-TAR-Gulasch geschn. 3×3 cm, AMA-TAR-Gab, AMA-TAR-Flank Steak, AMA-TAR-Filet, AMA-TAR-Dicke Schulter, AMA-TAR-Burger 32×180 gr. TK, AMA-TAR-Brustkern, AMA-TAR-Beiried, AT-Rinder Knochen TK

Obst: QT Äpfel Tasse, QT Ofenkartoffel 7 kg

Trockensortiment: QT Rietzerhof Sauerkraut, QT Hanf Senf (Probeproduktion, keine Handelslistung), Bio QT Senf Pur, Bio QT Kräuter Senf, QT Goggei 10er M (Umstellung)

Sauerkraut ist nicht nur eine g’schmackige Beilage, sondern auch kalorienarm und eine ideale Vitamin-Quelle. Mit den Rietzerhof Sauerkraut mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ kommt seit 2022 auch eine Tiroler Variante auf den Teller. © Agrarmarketing Tirol

Um die Nachhaltigkeit zu verankern, lag ein Schwerpunkt des vergangenen Jahres in einer Evaluierung der Verpackungen der Agrarmarketing Tirol. Hier wurde in der Adaption von bestehende Werbemateralien und Verpackungen der Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt: Kommunikationselemente wie beispielsweise Steck- und Stabetiketten wurden auf nachhaltiges Material umgestellt, sämtliche Printprodukte werden auf nachhaltigem Papier produziert.

Das Jahr 2022 war auch von zahlreichen Initiativen in der Produktbewerbung am „point of sale“ geprägt: Beispielsweise wurden neue Stanzen entwickelt, die „neuen“ Produkte wurden durch gezielte Marketinginitiativen unterstützt. Dabei galt stets das Motto: Qualität vor Quantität.

Auch im Bereich Serviceorientierung wurden Akzente gesetzt. Ein neues Tool für die „Gastronomie“ – ein Gastrokatalog – informiert über die Produktwelt und erleichtert gleichzeitig die Orientierung.