Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Projekt 9 Auszeichnungen
Auszeichnungen

15. Mrz 2022

© Tirol Werbung / Die Fotografen
Werbeclips, in Tirol produzierte Filme, Nachhaltigkeit und Wellness: 2022 durfte die Tirol Werbung verschiedene Preise und Auszeichnungen in Empfang nehmen. Das Unternehmen verlieh aber auch selbst einen Preis und zwar den Tirol Touristica für besonders nachhaltige und innovative Projekte im Tourismus.

Delfine im Doppelpack

Doppelten Grund zur Freude hatte die Tirol Werbung bei den Cannes Corporate Media & TV Awards: Die Jury zeichnete die Webdokumentation „Ganz weit oben“ mit einem Goldenen Delfin aus. Die dreiteilige Doku über das Almleben in Tirol überzeugte die Jury in der Kategorie Webdokumentationen. Einen silbernen Delfin gab es für den TV-Spot „Percht Latte“, der einen humorvollen Zugang zum Perchtenlauf wählt. Der Spot, der eigentlich vor zwei Jahren schon ausgespielt werden hätte sollen, kam aber schlussendlich nur kurz zum Einsatz. Rund 800 Einreichungen aus mehr als 40 Ländern hatten sich an der heurigen Auflage der Cannes Awards beteiligt. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Festivals für Wirtschaftsfilme weltweit.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Geschäftsführerin Karin Seiler und Marketingleiter Patricio Hetfleisch mit dem Goldenen und Silbernen Delfin, die an die Tirol Werbung in Cannes vergeben wurden. © Tirol Werbung / Die Fotografen

Cineastische Preise

Die Cine Tirol hatte 2022 allen Grund, sich zu freuen. Das vergangene Jahr bedachte in Tirol realisierte Produktionen mit einer Vielzahl an Auszeichnungen. „Luzifer“ wurde nicht nur beim Pendance Film Festival in Toronto als „Best Feature Film“ geehrt, sondern erhielt auch im Rahmen der Diagonale die Auszeichnung für das „Beste Sounddesign“. Der Kinospielfilm „Märzengrund“, eine Verfilmung des bekannten Theaterstücks von Felix Mitterer, wurde beim Filmfestival Bozen als „Bester Spielfilm“ ausgezeichnet. Bei den Kurier ROMY-Branchenpreisen wusste „Klammer – Chasing the Line“ zu überzeugen und wurde für die „Beste Produktion“ ausgezeichnet. Auch „Im Netz der Camorra“ machte mit der Auszeichnung „Beste Kamera“ für Thomas W. Kiennast im Rahmen der ROMY-Branchenpreise auf sich aufmerksam. Die ROMY-Entdeckungen des Jahres wurden zudem an Antonia Moretti für ihre schauspie­lerische Leistung in „Im Netz der Camorra“ und an Julian Waldner für seine Darbietung in „Klammer – Chasing the Line“ verliehen.

Indien steht auf Tirol-Wellness

Eine Abordnung der Tirol Werbung war im September in Indien bei einer Workshopserie, die von der Österreich Werbung organisiert wurde. Im Zuge eines Gala-Events bekam die Tirol Werbung stellvertretend für Tirol dabei vom indischen Wellness-Magazin Global Spa einen „Award“ für die „Favourite Wellness Destination in Europe“ verliehen.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Elena Protopopow (re.) nahm den Preis für die „Favourite Wellness Destination in Europe“ gerne entgegen. © Tirol Werbung

Tirol unter Top 15 der nachhaltigen Destinationen

Tirol hat sich unter der Leitung des Convention Bureau Tirol 2022 bereits zum zweiten Mal einem internationalen Destinationsvergleich in Sachen Nachhaltigkeit unterzogen und landete unter den besten 15 weltweit. Über 70 Kriterien werden beim Global Destination Sustainability (GDS) Benchmarking in unterschiedlichen Kategorien verglichen. Mit 80,9 erreichten Punkten konnte Tirol damit die Gesamtpunktezahl im Vergleich zum letzten Jahr verbessern und schaffte es in der Kategorie „Umwelt“ auf den dritten Platz unter allen 65 teilnehmenden Destinationen.

Tirol Touristica wurde zum 21. Mal verliehen

Die Tirol Werbung freut sich nicht nur über Preise, die sie erhält. Sie vergibt auch selbst welche. So wurde im Rahmen des Tourismusforums 2022 nach einer coronabedingten Pause erstmals wieder der Tourismuspreis Tirol Touristica verliehen. Diese Pause hatte die Tirol Werbung genutzt, um den Preis neu aufzusetzen. Ausgezeichnet werden nachhaltige Projekte, die bestimmte Kriterien erfüllen, welche sich an der Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“ orientieren. Der Tirol Touristica 2022 ging an Peter Fankhauser für sein vegetarisch-veganes Restaurantkonzept „Guat‘z Essen“ in Stumm, das er zum größten Teil aus der hauseigenen Permakultur bewirtschaftet. Erstmals wurde auch ein Nachwuchspreis verliehen, den die haubengekrönte Jungköchin Viktoria Fahringer mit ihrem Vier-Sterne-Hotel „Viktorias Home“ in Kufstein erhielt.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Nachhaltige Auszeichnung: Peter Fankhauser und Viktoria Fahringer (2. und 3. v.l.) freuten sich mit LR Mario Gerber, Karin Seiler (Geschäftsführerin Tirol Werbung) und Hannes Haid (Vorstand Hypo Tirol Bank, v.r.) über den Tirol Touristica. © Tirol Werbung / Die Fotografen