Ziel dieser Initiative der Agrarmarketing Tirol ist es, dass viele Bildungseinrichtungen, Schulerhalter/Gemeinden, Verpfleger in Tirol den kinder.kulinarik.weg.tirol kennen und bei Bedarf Unterstützung für gesunde, g’schmackige und nachhaltige Esskultur erhalten. In der ersten Projektlaufzeit bis Juni 2024 geht es darum, die Weichen für eine breite Umsetzung in den Bildungseinrichtungen zu stellen sowie mindestens 20 Bildungseinrichtungen und ihre Verpfleger hin zu einer nachhaltigen Esskultur für Kinder und Jugendliche zu begleiten. Aus diesem Grund wurde eine Projektkoordination „Gesunde Ernährung“ bei der Agrarmarketing Tirol ins Leben gerufen.
Zentrale Bausteine dazu sind:
- Testphase des Leitfadens und anschließende inhaltliche Überarbeitung (Oktober 2022 – Juni 2023)
- Inhaltlicher und didaktischer Aufbau eines Beratungs- und Bildungsprogramms für alle Akteur:innen einer nachhaltigen Esskultur in Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt auf die Bildungseinrichtungen selbst und die Verpflegerküchen
- Kommunikation über das Projekt in Richtung Politik, Schulen, Gemeinden (begonnen mit Oktober 2022)
- Aufbau eines Expert:innennetzwerks zur nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung, welches zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich vordenkt und berät.
Als ein weiterer Baustein dient die Vernetzung von Akteur:innen im Bereich Lebensmittelabfallreduktion. Diese Netzwerkarbeit, die im Projekt MARLENE begonnen wurde, wird wieder mit dem Ziel aufgegriffen, Aktivitäten besser sichtbar zu machen sowie Synergien und wirkungsvolle kooperative Maßnahmen zu setzen.

Ziel der Initiative der Agrarmarketing Tirol ist es, dass viele Bildungseinrichtungen, Schulerhalter/Gemeinden und Verpfleger in Tirol den kinder.kulinarik.weg.tirol kennen und bei Bedarf Unterstützung für gesunde, g’schmackige und nachhaltige Esskultur erhalten. © Agrarmarketing Tirol
Seit letztem Jahr kümmert sich die Agrarmarketing Tirol um die professionelle nachhaltige Verankerung diverser Almthemen. Seit August 2022 fungiert die „Almwirtschaft Österreich“ als offizieller Auftraggeber und Kooperationspartner. In einem ersten Schritt erfolgte eine Umbenennung in unsere-almen.at und eine bundesweite Ausrollung der Plattform. Das Jahr 2022 war insbesondere gekennzeichnet von der Bildung einer Arbeits- und Steuerungsgruppe sowie regelmäßigen Abstimmungen mit Vertreter:innen in den anderen Bundesländern.
Als ein wesentlicher Schwerpunkt erfolgte die Installierung einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit für die Almen österreichweit. Diese dient als Sprachrohr der Almwirtschaft. Die verschiedenen Funktionen und Aufgaben der Almen sollen der Allgemeinheit durch vielfältige Beiträge einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Daneben werden auch die Sorgen und Nöte der Alm an sich und ihrer Bewirtschafter:innen kommuniziert.

Seit 2022 kümmert sich die Agrarmarketing Tirol um die professionelle nachhaltige Verankerung von Almthemen. © Tirol Werbung / Jörg Koopmann