Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Mobilität

26. Apr 2022Nachhaltige Städte und Gemeinden

Die Tirol Werbung forciert seit Jahren die öffentliche Anreise und verbessert damit nicht nur die touristische Anbindung Tirols sondern auch die Mobilität vor Ort.
In einem Zug nach Tirol
Neben den 39 täglichen Direktverbindungen nach Tirol, den vier Nachtzuglinien und den acht touristischen Direkt-Zügen an Wochenenden in der Hauptsaison fahren seit 2021 drei weitere Direktzüge nach Tirol. Im Sommer startete die tägliche Direktverbindung aus Berlin nach Tirol, die alle Fernverkehrshalte von Kufstein bis Landeck anfährt. Seit Dezember gibt es eine tägliche Direktverbindung aus Frankfurt nach Tirol und das Nachtzugangebot wurde um den Snälltaget aus Malmö (Schweden) mit Zwischenstopps in Dänemark nach Tirol und Zell am See erweitert. Der Nightjet erfreut sich allgemein großer Beliebtheit: So haben sieben Skigebiete das Angebot „Im Nightjet zum Schnee“ umgesetzt und acht Sommerdestinationen boten 2021 das Angebot „Im Nightjet in die Berge“ an. Beides sind Kombiangebote aus Bahn, Shuttle und Skipass im Winter bzw. Komoot-Karten im Sommer.
Bahn trifft Bike
Mit den Öffis zum Fahrradverleih, Bike aussuchen, Radtour starten, das Fahrrad bequem beim nächstgelegenen Verleihstandort zurückgeben und mit den Öffis nach Hause: Das ist Bike Tirol, das neue Fahrradverleihsystem in Tirol. Dieses Pilotprojekt startete 2021 vorerst mit drei Standorten in Wörgl, Matrei am Brenner und Kufstein. Gemeinsam mit den Projektpartnern Inn-Bike, ÖBB, Verkehrsverbund Tirol und Communalp haben die Tirol Werbung und das Land Tirol hier ein innovatives Mobilitätsangebot geschaffen, das sowohl von Einheimischen als auch Gästen genutzt werden kann.
Nachhaltige Zuganreise im Vordergrund 
Nachhaltiges Reisen spielt eine zunehmend große Rolle für Gäste und beeinflusst die Destinationsentscheidung. Im Rahmen der Kooperation „Tirol auf Schiene“ stellte die Tirol Werbung gemeinsam mit den ÖBB, DB und SBB die direkten Bahnverbindungen aus Deutschland, Österreich, Niederlanden, Schweiz und Italien nach Tirol ins Schaufenster und verknüpfte sie mit den Imagekampagnen im Sommer und Winter. Mit verschiedenen kreativen Mitteln wie zum Beispiel einem humorvollen Video, dem Zusammenbringen von namhaften Influencer:innen aus den Märkten mit lokalen Kolleg:innen aus Tirol oder Radiospots zur nachhaltigen Anreise aus Bella Italia nach Tirolo oder Kooperationen mit den niederländischen Top-Plattformen für die Aufnahme des ersten Nachtzugs aus Amsterdam erreichte die Tirol Werbung so zahlreiche Menschen und brachte ihnen den nachhaltigen Urlaub in Tirol näher. 

Zahlen, Daten & Fakten zu den Mobilitäts­kampagnen

Mio. Impressionen und 1,5 Mio. Video-Views durch das humorvolle CO2-Fußabdruck-Video

Mio. erreichte potenzielle Tirol-Urlauber:innen durch die Zusammenarbeit mit sechs namhaften Blogger:innen aus Deutschland, Schweiz, Niederlande und Italien

Über 800.000 erreichte italienische Hörer:innen durch Radio-Spots und rund 500.000 Sichtkontakte am Bahnhof von Verona durch Werbeflächen

erreichte Leser:innen durch die redaktionelle Begleitung der täglichen Nachtzugverbindung aus Amsterdam nach Innsbruck

Innsbruck, Hauptbahnhof

Nachhaltige Anreise steht schon viele Jahre im Fokus der Tirol Werbung. © Tirol Werbung / Mario Webhofer