Lebensraum Tirol

Gemeinsame Wirkungsfelder

Schwerpunkte

Zahlen

Tirol Werbung

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Nachhaltigkeitsbericht

Standortagentur Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Agrarmarketing Tirol

Highlights 2022

Schwerpunkte

Zahlen 2022

Home 9 Marketingkooperationen 9 Ganzjahres-Kooperationen
Ganzjahres-Kooperationen

1. Mai 2022Marketingkooperationen

© Jan Hetfleisch
Die Wetteroffensive und die Mobilitätskooperationen haben sich bewährt und wurden auch 2022 wieder fortgesetzt. Während es bei ersterer um Kommunikation geht, zielt zweitere auf eine optimale internationale Anbindung Tirols ab.
Das Wetter kommt aus Tirol

Die vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der „Wetter Offensive Tirol“ (WOT), gemeinsam mit den WOT-Partnerregionen Achensee, Innsbruck, Ischgl-Paznaun, Seefeld, Stubai sowie der Tiroler Zugspitz Arena, fanden auch 2022 ihre Fortsetzung. Dabei wurden reichweitenstarke TV-Wetterformate und Online-Wetterplattformen genutzt, um aktuellen, authentischen Wettercontent und urlaubsrelevante Inhalte aus Tirol auf den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlanden zu platzieren. In Summe (TV und online, werblich und redaktionell) konnte damit eine Jahresreichweite von 425 Millionen potenziellen Kontakten erreicht werden. Der Internationale Wettergipfel – das jährliche Branchentreffen von mehr als 30 namhaften TV-Wettermoderator:innen und Meteorolog:innen in Tirol – fand von 9. bis 11. Juni 2022 als Sommeredition erstmals in der Region Innsbruck statt. 

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

Zahlreiche Wetterfrösche kamen auch 2022 nach Tirol, um von hier aus über das Wetter zu berichten und Bilder aus Tirol in die Welt zu tragen. © Jan Hetfleisch

Mobilitätskooperationen

Die öffentliche Anreise und der Ausbau dieser wird bei der Tirol Werbung seit Jahren groß geschrieben . Um optimal auf diese Verbindungen aufmerksam zu machen, macht die Tirol Werbung im Print-, Radio- und Online-Bereich auf die öffentliche Anreise per Bahn und die bestehenden Angebote aufmerksam. Durch verschiedene Kommunikations-Maßnahmen konnten so 2022 mindestens 15 Millionen potenzielle Gäste erreicht werden.

Die Fluglinien-Kooperationen in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Innsbruck und Tourismusverband Innsbruck setzen auf einen Ausbau der Linienflugdestinationen und die optimale Anbindung Innsbrucks. 2022 konnte Innsbruck nach der Pandemie erstmals wieder an das internationale Drehkreuz Frankfurt mit der Lufthansa-Tochterfirma Air Dolomiti angebunden werden. Mit Paris und dem Home Carrier Air France HOP konnte im Winter 2022/23 eine neue Destination und wichtiges Herkunftsgebiet für Tirol erschlossen werden. Im Sommer 2022 wurde auch das britische Anbot mit erstmaligen Linienflügen von Manchester, Bristol und Birmingham direkt nach Innsbruck mit Jet2.com etabliert. Mit der gemeinsamen Marketingkampagne von Jet2.com und den Tiroler Partnern konnten via Online-, Social-Media- und Pressearbeit über 17,5 Millionen Kontakte in Großbritannien erreicht werden.

Der Flughafen München ist der zweite Heimatflughafen der Tiroler:innen und hat sich als Drehkreuz sowie für Überseeflüge etabliert. Gemeinsam mit dem Flughafen München, den bayrischen Partnern und Salzburg Stadt tritt Tirol gemeinsam mit Innsbruck Tourismus und den Swarovski Kristallwelten am internationalen Markt auf und stellt die „Jewels of Romantic Europe“ in die Auslage.

Seit 2021 fahren drei weitere Direktzüge aus Berlin, Frankfurt und Malmö nach Tirol. © Tirol Werbung / Hans Kapferer

In den Fluglinienkooperationen setzt die Tirol Werbung auf einen Ausbau der Linienflugdestinationen und eine optimale internationale Anbindung Innsbrucks. © Tirol Werbung / Angela Fuchs

Kooperation mit Österreich Werbung und Tiroler Partner in Großbritannien

Die Tirol Werbung führte gemeinsam mit der Österreich Werbung und Tiroler Partnern am britischen Markt eine gemeinsame Kampagne durch. Hier wurden die Synergien der Regionen und Orte sowie der Marke Österreich und Tirol optimal genützt, um die Begehrlichkeit nach einem Sommer- und Winterurlaub zu steigern.

Im Sommer waren die Regionen St. Anton, Innsbruck, Zillertal, St. Johann und Kitzbühel Partner der Kooperation, die auf allen Kanälen sehr erfolgreich war. Besonders hervorgehoben sei hier die Medienkooperation mit dem Magazin „National Geographic Traveller“, dessen Inhalte große Reichweiten erzielen konnten. Das spricht für ein großes Interesse an den Sommerangeboten der Tiroler Partner in der Zielgruppe. 

Die Winterkampagne wurde gemeinsam mit den Regionen Innsbruck, Ischgl, St. Anton, Skijuwel Alpbachtal Wildschönau, St. Johann, SkiWelt Wilder Kaiser Brixental und Zillertal durchgeführt. Sie lief ab September 2022 und lieferte Highlights wie Plakatkampagnen oder eine Einschaltung im Red Bulletin, das sehr großes Interesse für die Regionen vermeldete.

Impressions erzielten die englischen Sommervideos der Tirol Werbung auf Youtube.

Seitenansichten pro Region auf der Website von Red Bulletin im Winter